Virtuelles Raummodell

Das virtuelle Raummodell der interaktiven VR-Simulationsumgebung ist in Unity realisiert und kann an unterschiedliche Szenarien (Einzelraum, komplexes Gebäude mit mehreren Zonen, ...) angepasst werden. Die Abbildung zeigt einfaches Ein-Raum-Modell mit Modellen eines Arbeitstisches, eines Stuhls, einer Lampe und eines Raumthermostats. Der Raum dieses Beipiels hat eine Dimension von 3 m x 3 m x 3 m, ein Fenster mit einer Größe von 1 m x 1 m und eine Tür mit einer Höhe von 2 m und einer Breite von 1 m.

VR-Raummodell der Virtual Reality-Simulationsumgebung mit thermischen Feedback (Bildquelle: UdK Berlin)

Das virtuelle Raummodell erlaubt Benutzerinteraktionen mit der Tür (geöffnet oder geschlossen), dem Licht (aus oder an), dem Fenster (geschlossen, gekippt, ganz geöffnet) und dem Raumthermostat für der Klimaanlage (Solltemperaturen für Heizung und und Kühlung). Wenn der Benutzer sich im Raum aufhält, gibt sein Körper Wärme und Wasserdampf ab. Alle Auswirkungen der Nutzerinteraktionen werden von Unity über das UDP-Protokoll an das thermische Modelica-Raummodell in Echtzeit übertragen.

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